05.03.2016

Kniggeabend am 5.3.2016 im Weingut Zahn in Großheringen

Oh Zeiten, oh Sitten – eine vergnügliche Reise durch die Kulturgeschichte des guten Benehmens! Knigge erleben und genießen

Das Thüringer Weingut Zahn in Großheringen lud uns am 5. März ein, vor knapp 50 Zuschauern einen Kniggeabend der besonderen Art durchzuführen. Wie es bereits die Überschrift verrät, erlebten die Gäste neben einem wunderbaren Drei-Gänge-Menü und den dazugehörigen passenden Weinen aus eigener Herstellung des Gastgebers, zwischen den jeweiligen Gängen einen kleinen Einblick in das Leben des Freiherrn von Knigge und in sein Hauptwerk „Über den Umgang mit Menschen“. Des Weiteren unternahmen wir einen Ausflug zu den kulturgeschichtlichen Wurzeln unseres Verhaltens und zur Geschichte des Weines. Natürlich erinnerte ich auch an aktuelle Verhaltensregeln. Musikalisch wurde dieser Abend umrahmt von Ivo Spacek. Er präsentierte größtenteils Lieder, die der Freiherr von Knigge selbst gehört haben könnte sowie zwei Lieder, die Knigge selbst komponiert und getextet hat.
Wir bedanken uns hiermit bei den großartigen Gastgebern und dem Servicepersonal des Weingutes Zahn und natürlich bei so einem wunderbaren Publikum. Gern wiederholen wir diesen Abend!

Veranstaltungen

Terminvereinbarung erfolgt nach Absprache! Wüsste Knigge es besser?

Lesung

Seminardetails ansehen

alle Veranstaltungen anzeigen

Terminvereinbarung erfolgt nach Absprache! Whisky-Tasting

Eine Reise durch Schottlands Whisky-Regionen mit allen Sinnen

Seminardetails ansehen

alle Veranstaltungen anzeigen