11.02.2016

11.2.2016 in der Mädler Villa Leipzig

Guten Abend, gestatten Sie erlauchte Gäste »Freiherr von Knigge« ist mein Name

Freuen Sie sich auf den für gutes Benehmen bekannten Freiherrn, der Ihnen heitere und spannende Episoden und Anekdoten aus seinem wahren turbulenten Leben erzählen wird. Beispielsweise, die Geschichte wie er zu seiner Gemahlin Henriette von Baumbach kam....Ist Ihnen bekannt, wie schwer es eigentlich die Gabel hatte, um sich zum Besteck gesellen zu dürfen. Heute selbstverständlich, aber vor 250 Jahren noch ein teuflisches Symbol. Seit wann existiert denn überhaupt die heutige Tischordnung? Warum geht der Mann zuerst ins Restaurant oder ist Anstoßen anstößig? Was mache ich, wenn mir das Rotweinglas zu Boden fällt? -  Fragen über Fragen...an diesem Abend bleibt keine unbeantwortet.

Unterhaltsame und lehrreiche Momente mit der Kniggeexpertin Frauke Weigand, Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge alias Dietmar Schulze sowie einer musikalischen Umrahmung von Ivo Spacek und Andreas Mocker (Gitarre und Gesang).

Was bot dieser Abend? Es war kein klassisches Business-Etikette-Seminar, so wie ich es sonst immer gebe, sondern etwas Besonderes. Wir, das heißt eben der Freiherr höchstpersönlich und ich, gaben einen kleinen Einblick in das Leben des Freiherrn und in sein Hauptwerk „Über den Umgang mit Menschen“. Des Weiteren unternahmen wir  einen Ausflug zu den kulturgeschichtlichen Wurzeln unseres Verhaltens . Natürlich wurde auch an aktuelle Verhaltensregeln erinnert. Dieser Abend war ein ganz besonderes Erlebnis, denn die musikalische Umrahmung gestalteten die beiden Barden,  Ivo Spacek und Andreas Mocker, gemeinsam. Sie spielten Lieder, die der Freiherr von Knigge selbst gehört haben könnte. Es erklang sogar ein Lied, welches der Freiherr selbst komponiert und getextet hatte. Das wunderschöne Ambiente der Mädler Villa gab den passenden Rahmen für diese Veranstaltung. Wer uns gern nochmals so erleben möchte, den dürfen wir recht herzlich am 8. Oktober 2017 im Gohliser Schlösschen in Leipzig begrüßen.

Wir freuen uns auf Sie!

Foto: Mike Dittmann

Veranstaltungen

Terminvereinbarung erfolgt nach Absprache! Wüsste Knigge es besser?

Lesung

Seminardetails ansehen

alle Veranstaltungen anzeigen

Terminvereinbarung erfolgt nach Absprache! Whisky-Tasting

Eine Reise durch Schottlands Whisky-Regionen mit allen Sinnen

Seminardetails ansehen

alle Veranstaltungen anzeigen